„Endlich 18“ steht auf der spektakulären Geburtstagstorte, die Luthando als Überraschung bekommen hat. Große Freude an einem großen Tag, den er leider eher unspektakulär begehen musste: Ohne seine engste Familie, die Tante, die Cousinen und Cousins, nur mit den Mitgliedern seiner Gastfamilie. Lernen musste er an seinem 18. auch noch, weil er am nächsten Tag einen sehr wichtigen Test in der Schule hatte. Trotzdem hat er sich gewohnt fröhlich gemeldet und sich per Kurznachricht sehr für die Torte bedankt.
„Vielen Dank für die Torte Leute – ich tue mein bestes, den Tag zu genießen. Auch, wenn ich lernen muss. Ich bin ziemlich kaputt wegen der ganzen Prüfungen. Aber die Torte hat toll geschmeckt. Meinen Freunden auch!“
Wir können es kaum glauben, dass Luthando mittlerweile volljährig ist. Vor sechs Jahren haben wir ihn als schmalen Jungen kennengelernt, der sich trotz seines Waisendaseins auf beeindruckende Weise nicht unterkriegen lassen wollte. Nun, sechs Jahre später, ist ein junger Mann aus ihm geworden, der immer noch sehr diszipliniert und fokussiert lernt und es mittlerweile sogar zum „Prefect“ an seiner Schule geschafft hat. „Prefects“ sind Schülersprecher, die im Alltag mit darauf achten, dass sich alle Mitschüler an die Regeln halten. Nur besonders verantwortungsbewusste und vorbildliche Schüler werden zu „Prefects“.
Aber Luthando steht auch auf die ganz normalen Dinge, die viele 18jährige mögen: Fußball, Hip-Hop, Zeichnen und Konsole-Zocken. Nur noch ein Jahr, dann hat er sein Abitur. So wie wir ihn kennen, wird er toll abschneiden. Und dann sein nächstes Ziel verfolgen: Ein Architektur-Studium an einer guten Uni in Südafrika.
Wir sind wahnsinnig stolz auf Luthando und hätten so gerne seinen Geburtstag und all das bisher erreichte mit ihm gefeiert. Leider mussten wir unseren lange geplanten Trip nach Südafrika wegen Corona verschieben. Aber wir holen das nach!
Happy Birthday, Luthando!