Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer von Ukuthanda! Dank Eurer Spenden und der Unterstützung durch die T+H Hoene Stiftung sind wir in der Lage, neben Luthando ein weiteres Kind in Johannesburg zu fördern. Nach einigen Gesprächen mit der McAuley House Schule haben wir beschlossen, dass wir Botlhale Molefe in den nächsten Jahren unterstützen werden.

Botlhale ist 13 und geht in die 7. Klasse. Sie lebt mit ihren Eltern und zwei Geschwistern in Soweto. Ihr Vater hat seinen Job verloren, die Mutter verdient durch Corona deutlich weniger als sonst. Die finanzielle Situation ist prekär.
Die Schuldirektorin beschreibt Botlhale als sehr fleißige Überfliegerin. Der Fragebogen, den sie für uns ausgefüllt hat, bestätigt diesen Eindruck. Sie hat sich vor diesem Schuljahr bei mehreren Schulen beworben und wäre bei drei der besten der Provinz Gauteng (rund um Johannesburg) angenommen worden. Allerdings waren die Schulgebühren für die Eltern nicht bezahlbar.
Als Berufsziel gibt sie Kardiologin oder Anwältin an, könnte sich aber auch vorstellen, eine Hilfsorganisation für Kinder zu leiten. Sie träumt davon, im Ausland zu studieren. Am liebsten in Harvard, weil das eine der besten Unis der Welt sei. Außerdem spielt sie gerne Korbball.
Welcome, liebe Botlhale! Wir freuen uns sehr, Dich in den kommenden Jahren unterstützen zu können. Und noch mehr freuen wir uns, wenn wir Dich im kommenden Jahr in Südafrika besuchen und kennenlernen dürfen.
Corona-Nothilfe
Wie in unserem letzten Artikel angekündigt bieten wir in diesem Jahr eine Art Corona-Nothilfe an. So wollen wir verhindern, dass mehrere Kinder nicht weiter zur Schule gehen können, weil die Eltern sich die Gebühren nicht mehr leisten können. Dank der großzügigen Unterstützung durch die T&H Hoene Stiftung können wir zwei weiteren Kindern die Schulgebühren für dieses Schuljahr zahlen: Die Zehntklässlerin Valerie (16), deren Eltern beide ihren Job wegen Corona verloren haben und teilweise auf Lebensmittelspenden angewiesen sind, und die Erstklässlerin Boiketlo (7), die alleine mit ihrer arbeitslosen Mutter lebt.

Und Luthando?
Luthando vernachlässigen wir natürlich nicht! Auch bei ihm gibt es ein paar spannende Entwicklungen, über die wir Euch hier bald informieren werden.