Wie alle südafrikanischen Schulkinder freut sich Luthando auf Dezember – denn da beginnen auf der Südhalbkugel die langen Sommerferien. Und in den Sommerferien stehen auch Weihnachten und Neujahr an. Für Luthando wird sich im kommenden (Schul-)Jahr einiges ändern. Und dafür benötigen wir Eure Hilfe!
Für Luthando geht jetzt das 10. Schuljahr vorbei, nur noch zwei Jahre sind es bis zum Abitur. Er hat weiter fleißig gelernt, Prüfungen geschrieben, ist zwischen Soweto und Johannesburg gependelt und hat sich zu einem tollen jungen Mann entwickelt.
Leider beendet seine Schule zum Dezember das Internatsprogramm, das sehr wichtig für ihn war. Dank Eurer Spenden konnte Luthando in den vergangenen Jahren direkt in der Schule wohnen und essen. Dadurch hat er sich die zeitraubenden und nicht ganz ungefährlichen Sammeltaxi-Fahrten von Soweto zur Schule und zurück gespart. Wir sind davon überzeugt, dass das auch gut für seine Entwicklung und seine Noten war. Jetzt müssen wir versuchen, ihm einen Platz in einem nahe gelegenen Schülerwohnheim zu organisieren. Vielleicht findet sich auch ein Zimmer bei einer Privatperson.
Auf jeden Fall werden wir weiter Geld brauchen, um Luthando ein Leben in der Nähe der Schule zu ermöglichen. Falls Ihr also auch in diesem Jahr spenden möchtet, freuen wir uns sehr. Und anders als in den vergangenen Jahren können wir ab diesem Jahr auch Spendenquittungen ausstellen.